Project Description

Projekt

Dokumentenmanagement als zusätzliche Lösung im Vertrieb.

Branche

Systemhaus

Technologie

Dokumentenmanagementsystem

Problematik

Ein langjährig etabliertes Systemhaus, das sich bis dahin weitgehend mit den Themenschwerpunkten Hardware, Hardwarebeschaffung und Implementierung in vorhandene Netzwerkstrukturen im Markt positioniert hatte, wollte ein zusätzliches Marktsegment mit dem Thema „Dokumentenmanagement Systeme“ erschließen.

Unterstützt wurde es hierbei vom Mutterhaus, einem der Markführer im Bereich professionelle Software für Krankenhäuser und Arztpraxen. Die Möglichkeit einer Erschließung eines neuen Marktsegmentes zur Gewinnung neuer Kunden sah man hier vor allem im industriellen Unternehmensumfeld.

Maßnahmen

Erarbeiten einer Argumentationsleitlinie und Dialogmatrix zur Nutzenverdeutlichung und Wettbewerbsabgrenzung. Der Zielmarkt und die Entscheidungsträger wurden hierauf aufbauend kurzfristig kontaktiert und Top-Leads in diesem Neuen Umfeld generiert.

Um stabile Geschäftsbeziehungen aufzubauen wurde ein Konzept erstellt, welches auch über Jahre hinaus eine starke Kundenbindung und bleibende Marktpräsenz sicherstellen kann. Neben einer strategischen Neukundengewinnung wurden auch gleichzeitig die zahlreichen Bestandskunden berücksichtigt, um mit einer qualifizierten Vorgehensweise die Basis zum Schwerpunktthema Dokumentenmanagement Systeme zu erarbeiten.

Im stetigen Abgleich mit den vorhandenen Vertriebsstrukturen konnten wir die Erschließung dieses sehr speziellen Geschäftsfeldes stark vorantreiben. Laufende Analysen und ein kontinuierliches Fortschritts- und Ergebnis-Reporting ermöglichten eine zeitlich überschaubare und kostengünstige Markteinführung.